Jahreshauptversammlung der Handballabteilung: Abschied von Michael Schöneweiß

Auf der Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des TuS St. Hubert am Montag Abend, die aufgrund der Corona-Beschränkungen erstmals im Forum St. Hubert stattfand, endete die 19-Jahre andauernde Vorstandstätigkeit von Michael Schöneweiß in der Handballabteilung des TuS St. Hubert. Die letzten 6 Jahre davon übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden.

Nach der Wahl des Protokollführers (Philipp Schiffhorst) und dem Verlesen des Protokolls der JHV 2019 (Kai Jöres) erzählte Michael Schöneweiß den 27 anwesenden Mitgliedern in einem bewegendenBericht des Vorstands, einen Kurzschnitt der 19 Jahre seiner Vorstandsarbeit und erklärte, dass für ihn nun endgültig die Zeit gekommen sei, Schluss zu machen.

Es folgten die Berichte der einzelnen Warte (Frauen-, Männer-, Jugendwart) und der Kassenbericht des Kassierers Christian Schreiner.Die Information zur Kassenprüfung fiel knapp und zufriedenstellend aus. Es gab bei der Prüfung keinerlei Beanstandungen. Bereits kam es zu den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, da Michael es sich nicht nehmen lassen wollte, diese noch selber durchzuführen. Geehrt wurden für Ihre 15-jährige Mitgliedschaft Tobias von Essen und Nadine Kowollik.

Im Anschluss wurde Markus Reurthmanns zum Wahlleiter ernannt, der die Mitglieder als erstes über die Entlastung des Vorstandes abstimmen ließ. Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet (mit Enthaltung des Vorstands)

Es folgte die Neuwahl des 1. Vorsitzenden. Hier wurde aus der Versammlung heraus Jochen Bongaerts vorgeschlagen, der sich bereit erklärte, das Amt zu übernehmen, und einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Nach den Glückwünschen an seinen Nachfolger verließ Michael Schöneweiß die Vorstandsplätze und genoss die weitere Versammlung aus einer für Ihn neuen Perspektive, inmitten der Mitglieder.

Jochen Bongaerts übernahm den Vorsitz und es folgte die Wahl des Geschäftsführers. Auch Kai Jöres gab bekannt, dass er zu einer Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stünde. An dieser Stelle wurde Philipp Schiffhorst vorgeschlagen, der das Amt, nach einstimmiger Wahl, auch annahm. Zu neuen Kassenprüfern wurden Simon Renner (2. Kassenprüfer) und Daniela Prießen (Stellvertreterin) ebenfalls einstimmig gewählt.

Den emotionalsten Moment der Versammlung stellte wohl das Verlesen, der von Tobi Joosten verfassten Dankesrede an Michael, in der er die letzten 6 gemeinsamen Vorstandsjahre Revue passieren ließ und über die vielen Aktivitäten und Arbeitsaufgaben in dieser Zeit berichtete. Diese Worte schlossen mit der Ernennung Michaels zum Ehrenmitglied, die am Mittwoch auch vom Gesamtvorstand des TuS St. Hubert bestätigt wurde.

Auch Kai Jöres bekam anschließend noch eine kleine Anerkennung für seine jahrelange Tätigkeit als Geschäftsführer. Beide (nun ehemaligen) Vorstandsmitglieder haben mit ihrem Engagement großartige Arbeit für den Handballsport in St. Hubert geleistet und sich um diesen verdient gemacht. Vielen Dank!

Zum Abschluss hatten sich die Vorstandsmitglieder im Vorfeld einige Gedanken zu Konzepten und Zielen für das Handballjahr 2020/2021 gemacht, die auf einer Doppelseite vorgestellt und den Mitgliedern auch schriftlich überreicht wurden. Der vorgestellte Ausblick auf das neue Handballjahr wird separat veröffentlicht und ist jederzeit beim Vorstand der Handballabteilung einsehbar.

Nach dem Dank an den Hausmeister des Forum St. Hubert für die bereits vorab platzierten Tische und Stühle und dem Dank an die Anwesenden für ihr Kommen, beendete Jochen Bongaerts um 20:39Uhr die Versammlung.