90 Jahre Handball!

Über ein halbes Jahr liefen die Vorbereitungen und dennoch war es dann doch relativ schnell wieder vorbei, das große Jubiläumswochenende der St. Huberter Handballabteilung.
Über das gesamte Wochenende vom 21-22. Juni 2019 luden Sportplatz und Kendelarena bei strahlendem Sonnenschein zu einem stimmungsvollen Fest ein. Bereits am Freitagabend fanden viele St. Huberter*innen den Weg zu einem traditionellen Feldhandballspiel. Feldhandball war für die meisten eine ganz neue Erfahrung und für die anderen eine fast schon vergessene. Das galt für die Spieler*innen genauso wie für die zahlreichen Zuschauer. Dennoch entwickelte sich ein munteres Spiel mit vielen Toren auf beiden Seiten und dem seltenen Einsatz unter Flutlicht. Die zwei bunt gemischten Teams, aus aktuellen und ehemaligen Spieler*innen des Vereins, trennten sich nach etwa 60 Minuten 18:18 unentschieden und stemmten den eigens angefertigten Siegerpokal gemeinsam in die Luft. In der Halbzeit hatte der 1. Vorsitzende Michael Schöneweiß die Gelegenheit genutzt zahlreiche Jubilare des Vereins zu beglückwünschen und im besonderen unserer langjährigen Jugendtrainerin und Jugendwartin, Kerstin Kowolik für ihr Engagement im Verein zu danken. Die positive Stimmung setzte sich nach der Partie fort und wurde am späten Abend nur für wenige Stunden unterbrochen – denn schon am Samstagmorgen standen 10 frische Juxturniermannschaften in den Startlöchern, die sich in den Wettstreit um den bereits 18. Juxturniertitel begeben wollten. In diesem Jahr mit dabei waren die Teams TuS Fußball, Family 2.0, Kreissäufer, Ajax Hackenstramm, Ice Crash Dummies, Voll aufs Tor, der Klügere kippt nach, Promilledarter, Benni Bolt Team und Gummibierbande. In unterhaltsamen Duellen zeigten alle Teams vollen Einsatz und wussten die zahlreichen Zuschauer zu begeistern. Am Ende des Turniertags setzte sich das Team der Promilledarter durch und gewann nicht nur den Juxturnierpokal, sondern triumphierte in beeindruckender Weise auch in der Rundenwertung durch. Allen Teams einen herzlichen Dank für ihren Beitrag zu einem tollen Tag.
Zu gefallen wusste auch in diesem Jahr wieder unsere große Tombola. Dank der freundlichen Unterstützung zahlreicher Firmen und Geschäfte aus der Umgebung konnten viele tolle Preise gewonnen werden. Schon früh waren alle Lose vergriffen und es wurde mit Spannung der Verlosung der Hauptgewinne entgegen gefiebert. Von Wellness Gutscheinen, über Hängematten, bis hin zu den neuesten Gesellschaftsspielen, mobilen Sofa Sets und Musikboxen, war für fast jeden etwas dabei. Gegen 19:00 Uhr endete der offizielle Teil des Jubiläumswochenendes.
In den kommenden Jahren gilt es für die Handballer des TuS St. Hubert wohl so manche große Herausforderung zu bewältigen. Wochenenden wie dieses sind ein Ansporn und eine Aufforderung als Team im Verein und mit allen Unterstützern aus der Umgebung gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um in 10 Jahren ein berauschendes Fest zu unserem 100-jährigen Jubiläum feiern zu können.